Cavaliere vom Löwenbrunnen Der Cavalier ist ein kleiner, kompakter Spaniel. Es gibt vier verschiedene Farbschläge unter dieser Rasse: blenheim, tricolour, black & tan und ruby. Laut Standart wiegt ein Cavalier ca. 5,5 kg - 8 kg. Wobei es hier natürlich wie wo anders auch Abweichungen geben kann. Seine Größe liegt durchschnittlich bei 32cm - 34 cm, wobei eine bestimmte Größe nicht vorgeschrieben ist. Die Ohren, Pfoten und der Schwanz sind gut behaart, allgemein haben Cavaliere ein längeres Fell. Mit ihren wunderschönen großen, schwarzen, runden Augen wickeln sie jeden um den Finger. Er ist ein fröhlicher, munterer und anpassungsfähiger Hund. Gehorsamsübungen sind kein Problem bei dieser Rasse, da sie ihrem Menschen immer gefallen möchten. Somit sind sie sehr leicht zu erziehen und auch für Ersthundbesitzer sehr gut geeignet. Er liebt seinen Mensch, er liebt Kinder und er liebt andere Tiere. Was man bei uns jeden Tag sehr gut beobachten kann. Wie viele andere Hunde auch liebt er lange Spaziergänge und auch kleine sportliche Betätigungen, wie z.B. seiner körpergröße angepasstes Agility oder Apportierspiele. Ich für mich kann sagen das ich die perfekte Rasse für uns gefunden habe. Es war eben sehr wichtig für uns einen kleinen Hund zu haben, der allerdings nicht unbedingt empfindlich gegenüber Kindern ist. Natürlich sollte man nicht Kinder unbeaufsichtigt mit Hunden, egal welcher Rasse, spielen lassen. Man muss darauf achten, dass das Spiel harmonisch abläuft und den Kindern klar ist das der Hund auch mal seine Ruhe haben möchte.